[Empfehlung] Das besondere Buchgeschenk

p1200021

Umfragen zufolge gehören Bücher ja immer noch zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken. Um jetzt das richtige Buch für den oder die zu Beschenkende zu finden, kann man natürlich die Spiegel-Bestsellerlisten durchstöbern, sich an die Buchhändler seines Vertrauens wenden oder im Idealfall vielleicht auch die Amazon-Wunschliste zu Rate ziehen. Aber warum nicht mal etwas wirklich Besonderes schenken? So etwas richtig Schönes, das nicht nur gerne gelesen wird, sondern das auch im Regal ein wahrer Augenschmaus ist? Wäre das was? Dann Auftritt Schmuckausgaben!

Die Penguin Clothbound Classics

Der Penguin Verlag hat sich für die Klassiker der Literatur etwas Besonderes ausgedacht und bringt sie in wunderschönen Leineneinbänden auf den Markt. Jedem Buch hat die Designerin Coralie Bickford-Smith ein eigenes individuelles Design verliehen. Regelmäßig werden die Clothbound Classics um weitere Werke ergänzt, andere Bände werden dafür aus dem Sortiment genommen. Eine echte Wertanlage für den bibliophilen Sammler – oder den sammelnden Bibliophilen. Aber auch so sind die Penguin Clothbound Classics ein echtes Schmuckstück im Bücherregal – und hat sich nicht jeder Bücherfreund schon einmal vorgenommen, mehr Klassiker zu lesen? Also, wenn das mal kein Anreiz ist!

Penguin

 

Die Bücher der Folio Society

Seit 1947 versteht sich die Folio Society aus London darauf, zeitlosen literarischen Werken ein wunderschönes, einzigartiges Gewand zu verleihen. Im Katalog der Folio Society finden sich Werke von Ian Fleming, Jane Austen, Agatha Christie, Terry Pratchett und noch vielen mehr; die Publikationen umfassen Belletristik ebenso wie Sachbücher und Kinder- und Jugendbücher, also etwas für (fast) jeden Geschmack.

Die Ausgaben präsentieren sich nicht nur in einem ungewöhnlich designten Einband, sondern sind zusätzlich auch noch illustriert und werden meist in einem eigenen Schuber geliefert. Da lacht das bibliophile Herz!

The Folio Society

 

Juniper Books

Juniper Books. Juniper Books! Willkommen im bibliophilen Schlaraffenland, im Wunderland der Bücher! Die Schmuckausgaben von Juniper Books aus den USA verursachen bei mir sofortige Schnappatmung und ein nervöses Zucken.

Das Besondere der Bücher von Juniper Books sind die Buchrücken, die im Set ein Motiv ergeben. Eine ganze Bücherwand, die die Skyline von New York zeigt? Warum nicht! Aber auch die Einzelbände von Juniper Books sind echte Juwelen. Außerdem kann man sich ganze Bücher-Sets personalisieren lassen. Wie auch bei der Folio Society umfasst der Katalog von Juniper Books ein sehr breites Spektrum: Kinderbücher, Belletristik, Sachbücher, sogar Kochbücher und noch vieles mehr… bei Juniper Books gibt es nichts, was es nicht gibt. Game of Thrones, Harry Potter, die Hunger Games – Juniper Books machen Bücherträume wahr, man weiß eigentlich gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll.

Juniper Books

Dem geneigten Leser wird aufgefallen sein, dass ich hier vor allem englischesprachige Schmuck- bzw. Prunkausgaben genannt habe. Das liegt einfach daran, dass ich viel und gerne auf Englisch lese. Aber wunderschöne Prunkausgaben gibt es auch auf Deutsch. Ganz besondere Unikate findet man z.B. bei Anna von annabuchwunder. Einen detailierten Erfahrungsbericht aus erster Hand gibt es bei Tobi vom Blog Lesestunden.

Und, welche Ausgaben konnten euer Herz erobern?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s