Deutschsprachige Neuerscheinungen im Oktober: Krimis und Thriller

Nachdem ich mich in den letzten beide Blogposts den englischsprachigen Neuerscheinungen gewidmet habe, sollen jetzt die deutschsprachigen Neuerscheinungen im Oktober im Fokus stehen. Den Anfang machen mal wieder die Krimis. Ich habe insgesamt acht Krimis bzw. Thriller ausgesucht, die ich interesant finde und auf die ich mich freue. Vier Krimis von deutschen Autoren und vier Krimis, die im Oktober in der deutschen Übersetzung erscheinen. Auf geht’s!

Vier Krimis deutscher Autoren, auf die ich mich freue

lang

Im Wald – Nele Neuhaus

Wenn mir eine Bemerkung vorweg erlaubt ist, dann möchte ich sagen, dass ich nie gedacht hätte, dass mir die Krimis von Nele Neuhaus so gut gefallen würden. Aber so ist es. Zwar bin ich mit ihrer Charaktergestaltung nicht immer ganz einverstanden, aber sie versteht es einfach, gut zu erzählen und ein lebhaftes, sehr authentisches Bild zu erschaffen. Noch dazu weiß sie, spannende und mitreißende Fälle zu kreieren. Daher freue ich mich auf das Buch von Nele Neuhaus ganz besonders!

In einem Hospiz wird eine todkranke Patientin ermordet und aus den Trümmern eines ausgebrannten Wohnwagens wird eine Leiche geborgen. Diese beiden Fälle scheinen miteinander verknüpft zu sein und die weiteren Ermittlungen führen die Ermittler von Bodenstein und Kirchhoff zurück zu einem ungelösten Fall aus dem Jahr 1972: Im Sommer dieses Jahres verschwand Oliver von Bodensteins Freund Artur spurlos. Der Fall wurde nie aufgeklärt und bei ihrer Arbeit stoßen die Ermittler auf eine Mauer des Schweigens. Und dann geschehen weitere Morde.

Im Wald / Nele Neuhaus / Ullstein Buchverlage / 14. Oktober 2016

 

 Die Sippe – Marc-Oliver Bischoff

Katharina Hoffmann erreicht der Hilferuf ihrer Schwester Sara. Kurzerhand macht sie sich auf nach Rostock, wo ihre Schwester als Gerichtsvollzieherin arbeitet, aber Sara ist spulos verschwunden. Die Suche nach ihrer Schwester führt Katharina schließlich in den kleinen Ort Grantzow, in dem nichts so ist, wie es scheint.

Die Sippe / Marc-Oliver Bischoff / Grafit Verlag / 25. Oktober 2016

 

21: Zahlen des Todes – Mia Winter

Der brutale Mord an einem Vietnamesen und der Schriftzug „Finde die wahren Täter“ – das ist auf einem Film zu sehen, der dem LKA zugespielt wurde. Hat hier die ostasiatische Mafia ihre Finger im Spiel? Nach einem Anschlag auf den Leiter des LKAs wird das Ermittlerteam um die Kriminologin Leana Meister in eine geschützte Einrichtung versetzt. Aber diese Maßnahme dient nicht dem Schutz vor den Triaden, vielmehr spielt jemand aus den eigenen Reihen ein doppeltes Spiel.

21: Zahlen des Todes / Mia Winter / Lyx / 14. Oktober 2016

 

Das Paket – Sebastian Fitzek

Ja, was soll ich sagen – ein neuer Fitzek!

Die junge Psychiaterin Emma Stein wurde in einem Hotelzimmer vergewaltigt. Sie ist die einzige, die dem Serientäter „der Friseur“ lebend entkommen konnte. Seit der Tat jedoch glaubt sie, überall ihren Peiniger wiederzuerkennen. Außerdem fürchtet sie, der Täter könne zurückkommen, um seine furchtbare Tat zuendezubringen. Ihr Haus ist der einzige Ort, an dem sie sich noch sicher fühlt. Doch bittet sie der Postbote eines Tages, ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen. Ein Nachbar, dessen Name ihr nichts sagt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in der Nachbarschaft wohnt.

Das Paket / Sebastian Fitzek / Droemer / 26. Oktober 2016

 

Neuerscheinungen in deutscher Übersetzung

langus

Totenfang – Simon Beckett

David Hunter ist zurück! In seinem 5. Fall ermittelt David Hunter im Fall des vermissten  Leo Villiers. Seit über einem Monat ist der 31-Jährige spurlos verschwunden. Als an einer Flussmündung eine stark verweste Männerleiche gefunden wird, glaubt die Polizei, Leo gefunden zu haben. Es wird eine Beziehungstat vermutet: Leo soll zunächst seine Geliebte und dann sich selbst getötet haben. Dr. David Hunter aber zweifelt an dieser Lösung und der Identität des Toten. Denn nur kurze Zeit später wird in dem Fluss ein abgetrennter Fuß gefunden, und der gehört zweifelsfrei zu einer anderen Leiche.

Totenfang, die deutsche Übersetzung, ist übrigens die Weltpremiere des Buches! Das englische Original erscheint erst Anfang 2017.

Totenfang / Simon Beckett / Wunderlich / 14. Oktober 2016

 

Sarah Graves – Das Kind im Wald

Die Bostoner Mordkommissarin Lizzie Snow wird von der Metropole in eine Kleinstadt in Maine versetzt. Sie hat private Gründe, den Job in der Einöde anzunehmen: Vor Jahren verschwand ihre Nichte und jetzt soll sie in der kleinen Ortschaft gesehen worden sein. Als Lizzie sich in den einsamen, verschneiten Wäldern auf die Suche macht, ahnt sie nicht, was sie erwartet.

Das Kind im Wald / Sarah Graves / Diana Verlag / 11. Oktober 2016

 

Eine Leiche riskiert Kopf und Kragen – Jeff Cohen

Samuel Hoenig beantwortet Fragen aller Art. Das ist es, womit er seine Brötchen verdient. Als jedoch eine seiner Klientinnen wissen möchte, wo sich der Kopf von Mrs. Masters-Powell befindet, finden Sich samuel und seine Assistentin Ms. Washburn plötzlich mitten in einer vertrackten Verschwörung wieder. Mord inklusive.

Eine Leiche riskiert Kopf und Kragen / Jeff Cohen / Blanvalet / 17. Oktober 2016

 

Die Schutzlosen – Katie Hiekkapelto

Anna Feketes 2. Fall. Ein alter Mann wird überfahren, die Fahrerin des Wagens schwört jedoch, dass der Mann schon reglos auf der Straße gelegen habe. Unfall oder Mord? Es gibt keine weiteren Spuren, die Ermittlungen stocken. In einem Wald finden zwei Mädchen Spuren einer Bluttat, eine Leiche jedoch fehlt. Hängen diese Fälle zusammen? Was ist hier wirklich passiert? Schließlich erhält Anna Fekete einen Hinweis und es stellt sich heraus, dass noch mehr Menschen in großer gefahr schweben.

Die Schutzlosen / Kati Hiekkapelto / Heyne / 11. Oktober 2016 (Taschenbuch, als eBook bereits erschienen!)

 

Also, wie sieht es aus, konnte ich euch neugierig machen? Auf welche Bücher freut ihr euch besonders?

Weitere Neuerscheinungen findet ihr bei

Friederike von Die Buchbloggerin

Janine von Kapri-ziös und

Inga von schonhalb11

 

 

 

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Deutschsprachige Neuerscheinungen im Oktober: Krimis und Thriller

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s