Deutscher Buchpreis – die Shortlist

collage-2016-09-20

Mit viel Spannung erwartet und jetzt ist sie da: Die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2016. Am 20.09.2016 wurde sie veröffenlicht, und ich stelle euch hier ebenso short die sechs nominierten Bücher vor. Auf geht’s!

Fremde Seele, dunkler Wald von Reinhard Kaiser-Mühlecker // S. Fischer

Mit leisen aber sehr atmosphärischen, intensiven Tönen wird von der Verlorenheit und der Zerrissenheit einer Familie erzählt, die mit drei Generationen einen Bauernhof in Oberösterreich bewohnt.

 

Ein langes Jahr von Eva Schmidt // Jung und Jung

Eine Episodenroman über das Miteinander und das Alleinsein; über die Sorgen, Nöte, Freuden und Hoffnungen der Bewohner einer fiktiven Wohnsiedlung an einem See im Laufe eines Jahres.

 

Hool von Philipp Winkler // Aufbau Verlag

Die Geschichte von Heiko Kolbe und seinen „Brüdern“, den Hooligans. Ein starker Roman, der von todtaurig, dramatisch und hart bis hin zu brüllend komisch alle Emotionen umfasst.

 

Skizze eines Sommers von André Kubiczek // Rowohlt Berlin

Der heiße Sommers des Jahres 1985, sturmfrei und 1000 Mark, die brüderlich unter vier Freunden geteilt werden – das kann nur ein unvergesslicher Sommer werden.

 

Die Welt im Rücken von Thomas Melle // Rowohlt Berlin

Thomas Melles fesselnder, ergreifender, erschütternder und sehr persönlicher Bericht über sein Leben mit einer bipolaren Störung.

 

Widerfahrnis von Bodo Kirchhoff // Frankfurter Verlagsanstalt

Ein wunderschöner Road Trip durch das Leben und die Liebe, vom Alpenrand bis nach Sizilien, der mit einem Buch ohne Titel seinen Anfang nimmt.

 

Habt ihr eines oder mehrere Werke der Longlist oder der Shortlist gelesen? Hat es einer eurer Favoriten auf die Shortlist geschafft?

Mein Favorit war Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke von Joachim Meyerhoff, ich hatte dem Roman von vornherein jedoch nur Außenseiterchncen eingeräumt.

Mehr zum Deutschen Buchpreis und anderen Buchpreisen findet ihr übrigens auf dem Buchpreisblog – vorbeischauen lohnt sich!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s